H-Wurftagebuch

H-Wurf

Gewichtstabelle

Gewicht

Geburt

1. Tag

2. Tag

3. Tag

1

Woche

2

Wochen

3

Wochen

4

Wochen

5

Wochen

6

Wochen

7

Wochen

8

Wochen

Nr.1

460g 503g 566g 627g 962g 1459g 1960g 2700g 3180g 3950g 4550g 5020g

Nr.2

446g 494g 551g 613g 887g 1391g 1860g 2570g 3160g 3940g 4450g 4990g

Nr.3

410g 448g 504g 582g 870g 1422g 1910g 2500g 2870g 3570g 4120g 4560g

Nr.4

415g 460g 511g 578g 868g 1331g 1820g 2450g 2870g 3510g 4010g 4430g

 

16.03.2013

64 Tage alt

Nun ist es, wieder mal soweit - der Auszug eines Wurfes!!!


Gestern verließ uns meine Letztgeborene aus dem H-Wurf. "Yuki" ist gut zu Hause angekommen und ist gerne an Herrchens Seite, auch die Autofahrt verlief angenehm mit ihr. Somit ist es hier im Hause ganz ruhig geworden... keine Babys mehr, die durch die Stube düsen, keine gemeinsamen Ausflüge mehr mit den H´s, keiner mehr, der einen weckt und dem man deshalb nicht böse sein kann, weil er so süß guckt und einem mit Liebe in die Arme rennt. Wie immer muss alles Gute mal enden und die Babys müssen ihr eigenes Leben beginnen... hier ist mein Schlusswort:


Ich bin sehr glücklich, so liebevolle und verantwortungsbewusste Menschen für die Vier gefunden zu haben. Alle werden großartig behandelt und gepflegt - ich könnte es nicht besser haben als Züchter, so gute Familien gefunden zu haben. Allen Besitzern wünsche ich für das weitere Leben mit den Wuscheln sehr viel Freude, mögen alle Erwartungen in Erfüllung gehen. Passt gut auf meine Babys auf und schickt fleißig Bilder von den Kleinen, lasst mich an deren Entwicklung teilhaben, an schlechten sowie an guten Tagen und Erfahrungen!!!


Macht's gut, meine H´s - ihr wart wahre Einzelstücke und werdet mir sehr fehlen. Großen Dank auch an Miriam, dass sie mir ermöglichte, ihren erfolgreichen Rüden "Merlin" einzusetzen.


Hiermit schließe ich das H-Wurftagebuch, doch das Leben der H´s wird aufregend weitergehen, dieses ist wie gewohnt auf deren Einzelseiten zu verfolgen.

09.03.2013

57 Tage alt

Nun ist und war es so weit... der Auszug der H´s!!!!

Es ist mal wieder sooo schwer sie gehen zu lassen, drei von vieren sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Unsere Letztgeborene "Yuki" wird noch bis Freitag bei uns bleiben und sich immer mehr nun alleine in mein Herz schleichen. Auch bei ihr wird es sehr schwer und erst wenn sie ausgezogen ist, schließe ich das H-Wurftagebuch. Unsere "Honeybee" ist am weitesten weg gezogen, ihre neue Mama wohnt in der Schweiz, sie wird sich später im Agility und Treibball Sport austoben dürfen. Schweren Herzens habe ich, heute morgen meine Honigbiene hergeben müssen, aber bei Silvia wird sie ein tolles Leben führen. "Pepper" wurde nach seiner Schwestern abgeholt, er war während der Fahrt ganz lieb und ruhig. Gleich Zuhause angekommen machte er brav draußen Pipi und eroberte das Haus, sowie seine neue Familie. "Hachiko" hat seinen ersten Tag bei Antje & Heiko super gemeistert, er macht ihnen viel Freude und hält sie auf trapp!!!

Am Freitag wurden die H´s noch fertig geimpft und vom Zuchtwart abgenommen - so wie es sich gehört vor dem Auszug. Alle waren unglaublich lieb und machten mich sehr glücklich, nicht nur in der Praxis vom Tierarzt, sondern auch im Alltag genoss ich jede Sekunde mit ihnen. Ich bin so stolz auf die Babys, wie sie sich entwickelten... es war mir eine große Freude, sie auf zu ziehen und sie auf ihr neues Leben vorzubereiten.

04.03.2013

52 Tage alt

Neue Bilder von den H´s findet ihr auf den Einzelseiten und auch ein Gruppenbild haben wir hinbekommen *freu*. Danke an meine Helferin Miriam, die bei der schweren Aktion wieder mitgeholfen hat :o))


Unser Ausflug am Samstag war wunderschön, bei herrlichem Sonnenschein und netter Gesellschaft genossen wir eine Wanderung zu den Pferdchen. Die Babys waren so lieb und so brav, alle zeigten großes Interesse an den schweren Vierbeinern im Winterpelz. Auch die Pferde waren angetan und erstaunt über unseren Besuch auf der Koppel, auch sie haben so etwas noch nicht gesehen. Somit haben wir eine weitere Autofahrt hinter uns und wieder viele neue Dinge entdeckt auf unserem Streifzug.

27.02.2013

47 Tage alt

Am Montag waren wir zum Augen untersuchen, alle Babys haben schöne und gesunde Äuglein. Sie waren ganz brav und legten sich freiwillig nach der Untersuchung in ihre Box, da brauchte ich nur noch das Türchen schließen. Wir gehen mit großen Schritten der achten Lebenswoche entgegen, denn die Kleinen sind gerne draußen im Schnee, tragen jetzt Halsbänder, sind schon mehrmals Auto gefahren und wir arbeiten an der Stubenreinheit. Die Ausflüge werden jetzt immer mehr, am Samstag fahren wir Pferdchen ansehen - schließlich werden zwei der Kleinen Reitbegleithunde. Auf der Videoseite findet ihr zwei neue Videos von den H´s...

21.02.2013

41 Tage alt

Morgen sind sie schon 6 Wochen alt - unglaublich, wie die Zeit verflogen ist, ich wünschte, ich hätte mehr davon. Jetzt genieße ich den neuen Lebensabschnitt, denn in diesem Alter sind sie so viel vernünftiger und schon richtige, perfekte Welpen. Körperlich haben sie gut Fell bekommen, fertige Zähnchen, sind neugierig ohne Ende, rennen mir überall hinterher und sind offen für alles Neue. Heute waren wir beim Tierarzt zum Impfen, sowie Chippen, alle waren richtig brav und haben sogar ihre erste Autofahrt toll gemeistert. Am Montag haben wir einen weiteren Arzttermin, da werden ihre Äuglein untersucht! In den nächsten Tagen machen wir immer mehr Ausflüge und die Babys fangen an, Halsbänder zu tragen.

13.02.2013

33 Tage alt

Bei uns ist wieder viel los hier, Grace of Angel´s Home Good Fellow of Life "Terry" ist für einige Tage zu Besuch und Grace of Angel´s Home Ever Nuri´s First "Grisu" ebenfalls. Grisu ist Nuris erstgeborener Sohn aus dem E-Wurf und er ist mit seinem Frauchen Anna für eine Woche Urlaub bei uns. Alle Gasthunde sind unglaublich lieb und geduldig mit den Welpen, die Babys nutzen das voll aus und hopsen frech auf ihnen herum. Die Kleinen genießen ihre Freiheit im Haus und erobern sich immer mehr Räume, sie rennen mir sogar schon hinterher!!! Sind sie müde, fallen sie dort um, wo sie sich grade befinden - wie weiter unten auf den Bildern zu erkennen ist.

Impressionen

05.02.2013

25 Tage alt

Schon wieder gewachsen...
Es sind schon richtige Hunde erkennbar, sie laufen hervorragend, auch auf glattem Boden und spielen mit den Großen in der Stube. Ein kleines Auslaufgehege vor der Wurfbox wurde aufgestellt und flink wird in die Wurfkiste rein und raus geflitzt - es macht ihnen Riesenspaß, den neu gewonnen Platz zu genießen. Sie haben angefangen, vor der Wurfbox auf Zeitungen zu pullern und feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die Kleinen werden jetzt täglich ein- bis zweimal zugefüttert und machen das schon richtig gut - sehr manierlich. 

31.01.2013

20 Tage alt

Morgen werden die H´s schon 3 Wochen alt und nun schaut euch an, was sie schon können (Videoseite). Die Welpen bekommen jede Woche Besuch von ihren neuen Besitzern und werden so geliebt. Sie können, wie man auch schon in einem Video von den Zweien sehen kann, aus der Wurfbox rausklettern. Deshalb wurde ihr Erkundungsbereich vergrößert, um auch vor der Wurfbox die Welt zu entdecken. Gestern war die erste Wurfabnahme der Kleinen, alles wurde für gut befunden und so ist auch diese Hürde überwunden!

Was ist wohl im rechten Bild falsch???

27.01.2013

16 Tage alt

Seit Freitag haben wir ein Alter von zwei Wochen erreicht, sie werden immer aktiver und entdecken die Welt in ihrer Wurfbox. Sie sind so bezaubernd, hören mir aufmerksam zu, knurren und bellen schon, beißen sich gegenseitig in die Nasen, üben sitzen und laufen. Die erste Entwurmung und die erste Krallenpflege haben sie hinter sich, natürlich alles nicht grade zum Einverständnis der Kleinen, aber nötig!

22.01.2013

11 Tage alt

Sie haben die Augen auf!!!!

Nun können die Kleinen etwas hören und mit den Augen wahrnehmen. Sie haben wunderschöne, funkelnde, blaue Äuglein, was sie noch knuffiger aussehen und aktiver werden lässt. Sie fangen schon an, das Köpfchen zu heben, wenn sie was Lautes hören oder mich riechen. Heute hat der kleine "He´s the One" mit seinem Schwänzchen gewedelt als ich ihn streichelte, das lässt einem gleich das Herz höher schlagen!!!!! 

19.01.2013

8 Tage alt

Heute hatten wir wieder lieben Besuch für die Welpis, nun ist es auch entschieden: "He´s the One" unser Erstgeborener wird in der Nähe bleiben und zum Therapiehund ausgebildet. "His Father´s Pride" wird, zu unserer zweiten Freude, ebenfalls ganz in der Nähe bleiben und uns ganz oft besuchen. In den nächsten Tagen öffnen die Babys ihre Augen und Ohren - nicht mehr lange, dann können sie uns sehen und hören. Gestern haben die Kleinen ihr Gewicht bereits verdoppelt, da muss ich schon die große Waage vorholen - aus der Kleinen sind sie rausgewachsen ;o))

17.01.2013

6 Tage alt

Morgen sind die H´s schon eine Woche auf der Welt und sie entwickeln prächtig!!! Wie ihr sehen könnt, habe ich Gruppenbilder gemacht - es war echt schwer. Drei Anläufe, viele Stunden und unendlich viel Geduld waren nötig, um diese so harmonisch wirkenden Bilder hinzubekommen. Heute beim Wiegen erreichten wir bei den Buben schon 800g, die Hündinnen sind ebenfalls nicht mehr weit davon entfernt. Die Welpen haben ihre eigene Videoseite bekommen siehe hier... 

14.01.2013

3 Tage alt

Die Babys haben echt vor, Rekorde zu brechen...

Unser Erstgeborener wog heute früh mit seinen grade einmal 3 Tagen bereits 600g, sein Bruder tat es ihm gleich und erreichte sie am Abend ebenfalls!!! Die Babys werden immer aktiver und krabbeln zügig mit guter Orientierung durch die Wurfkiste. Nuri hat wie schon beim letzten Wurf echt viel Milch, wie man deutlich an den Gewichten erkennen kann. Sie verbringt den ganzen Tag in der Wurfbox, die Kleinen genießen halt eine Rundumbetreuung von Mama und Züchter. Die Namen stehen nun fest und jeder Welpe hat seine eigene Seite erhalten, hoffe, wir haben wiedermal alle Erwartungen mit der Wahl erfüllt und sie passend ausgesucht!!!

12.01.2013

1 Tag alt

Nun sind sie schon 24 Stunden alt...

Die erste Nacht und den ersten Tag haben die Babys super gemeistert, sie nehmen viel zu und Nr.1 hat sogar schon die 500er Marke geknackt!!! Ich kann einfach nicht widerstehen, die Kleinen zu fotografieren - sie sind sooooo obersüß. Alles funktioniert wie am Schnürchen, Milch gibt es im Überschuss, Nuri liebt es, wieder Mama zu sein, Babys machen ständig Bäuerchen und liegen zuckersüß auf dem Rücken rum.

 

11.01.2013

67. TT

Temperaturtabelle

Grad

morgens

mittags

abends

57. Tag

37,6

37,4

37,5

58. Tag

37,7 37,5 37,5

59. Tag

37,5 37,6 37,5

60. Tag

37,6 37,4 37,7
61. Tag 37,6 37,6 37,4
62. Tag 37,4 37,6 37,6
63. Tag 37,7 37,4 37,6
64. Tag 37,6 37,6 37,5
65. Tag 37,6 37,3 37,2
66. Tag 36,2 36,0 36,2

Wir sind glücklich und zufrieden, unsere Zaubermäuse auf der Welt begrüßen zu dürfen. Mutter und Kinder sind wohlauf, alle liegen satt zusammengekuschelt in der Wurfbox. Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Daumen- und Pfötchendrückern bedanken, es hat eindeutig geholfen!!!

Nr. 4 - Hündin - schwarz-weiss - 415g - 17.32 Uhr

Nr. 3 - Hündin - tricolour - 410g - 16.43 Uhr

Nr. 2 - Rüde - schwarz-weiss - 446g - 16.06 Uhr

Nr. 1 - Rüde - tricolour - 460g - 15.50 Uhr

13:30    >>> Die Presswehen haben eingesetzt und die Fruchtblase ist geplatzt :o))

13:00    >>> Es bleibt weiter spannend bei uns, Nuri hechelt brav weiter, um die Babys in Richtung Ausgang zu schieben! Frauchen darf auch nicht mehr weggehen - bald haben wir es geschafft.

Guten Morgen liebe Tagebuchleser :o))

Wie schon gedacht, war es für mich eine echt kurze Nacht (Hund schlief auf meinem Kopf)- Nuri wird immer nervöser und buddelt viel, Presswehen haben aber noch keine eingesetzt.

10.01.2013

66. TT

23:00 -  36,6 Grad  >>>  Wir hecheln fröhlich weiter und gehen bald schlafen, in der Hoffnung, dass die Nacht nicht so stressig wird. Morgen früh gibt es wieder Meldung für euch, wenn vorher nix passiert.

21:00 -  36,2 Grad  >>>  die Temperatur steigt wieder und sie kann das Hecheln nicht mehr abstellen.

               Sie ruht sich oft zwischendurch aus und verkriecht sich gerne unter der Decke in der Wurfbox.

16:00    >>> Nuri hat angefangen, leicht zu hecheln, der Spaziergang vorhin lief gut und sie ist brav mitgekommen.

14:00 - 35,9 Grad >>> Temperatur sinkt weiter - Tiefpunkt erreicht

Sie kommen!!!!!

Wir hatten eine noch ruhige Nacht und die Temperatur ist schön gesunken - nun heißt es nicht mehr lange warten. Sie werden morgen zur Welt kommen, es sei denn... sie sind ganz fix und kommen heute Abend noch. Wir gehen gleich noch unsere letzte Runde mit den Babys im Bauch spazieren und dann warten wir auf die Einhechelphase. Wie gewohnt werde ich den weiteren Verlauf der Geburt hier im Tagebuch schreiben, so könnt ihr weiter mitfiebern :o))

09.01.2013

65. TT

Wir warten weiter....
Nuri geht es nach wie vor gut, sie ist fit und geht gerne mit zum Spaziergang. Die Welpen strampeln kräftig und haben einen schönen Herzschlag - ich erwähne noch mal, laut Ultraschall sind sie ca. zwei Tage jünger. Also kein Grund, sich Sorgen zu machen. So warten wir weiter auf einen richtigen Temperaturabfall und üben uns in Geduld. Drei schöne Sprüche: "Die Welpen müssen noch fertig gebacken werden", "Die Mädels müssen sich noch hübsch machen und bei den Jungs muss noch etwas wachsen..." oder "Sie haben den Schlüssel zum Ausgang verbummelt"!!!

07.01.2013

63. TT

Diese Ruhe... viel zu ruhig, langsam wird das Warten immer schwerer!!!
Nuri weiß gar nix davon, sie schläft weiter seelenruhig den ganzen Tag. Mal sehen, was der morgige Tag so bringt, so aus Langeweile haben wir sie mal gewogen. Sie wiegt 4 kg mehr als am Tag des Ultraschalls - Schwerlasttransport *grins*.

05.01.2013

61. TT

Bis jetzt ist noch alles ruhig bei uns, Nuri schläft den ganzen Tag - sie schläft wohl schon mal vor!!! Welpenbewegungen sind schon mit dem bloßen Auge sichtbar, die Kleinen genießen noch ihre kurze Zeit, die ihnen unter Mamas Herzen bleibt. Seit der letzten Messung hat der Taillenumfang noch mal um 1 cm zugelegt- wir warten brav weiter auf den Temperaturabfall, lange kann das ja nicht mehr dauern.

02.01.2013

58. TT

Heute machten wir die bekannten Wurfbox-Liegebilder mit der werdenden Mama - die Babys sind zwar noch in Nuri´s Bauch, aber nicht mehr lange und die Babys liegen am Bauch dort drin ;o)). Der Einzige, der sich ihrer Wurfbox nähern darf, ist Merlin, der werdende Papa der Welpis. Er darf sogar mit rein, es ist so faszinierend die Beiden zusammen zu erleben und wie viel Nuri ihm erlaubt - mal sehen, wie viel er noch darf, wenn die Welpen erstmal drinnen liegen. Nuri's Umfang ist enorm gewachsen, ihre Taille misst grade 68 cm - 12 cm mehr als am Start. Die Spaziergänge werden sehr klein gehalten, doch sie läuft noch brav mit, Treppen erklimmt sie eher langsam. Die Kleinen werden kräftiger im Bäuchlein, man spürt sie immer besser, mal sehen was die nächsten Tage so bringen!!!

Moderne Männer begleiten ihre Frauen in den Kreißsaal und halten die Pfote *schmunzel*

01.01.2013

57. TT

Das Ende naht...... jeden Tag könnte es nun sein, dass der H-Wurf auf die Welt kommt. Die Temperaturtabelle wurde eingefügt, so könnt ihr nachverfolgen, wenn sich was verändert oder losgeht. Diese Messung kann Hinweise auf die bevorstehende Geburt geben, da die Temperatur der Hündin ungefähr 24 Stunden vor der Geburt des ersten Welpen um ca. 1°C sinkt!

Nuri geht es sehr gut, sie ist topfit und läuft mit ihrem dicken Bäuchlein flink durchs Haus. Ihre Wurfbox hat sie schon fröhlich in Beschlag genommen, Bilder davon folgen noch.

28.12.2012

53. TT

Über 7 Wochen Bauchaufenthalt haben die H´s schon genossen und sie zeigen sich jetzt sportlich, denn endlich bewegen sich die Babys im Bauch fühlbar. Die werdende Mami hat unendlich viel Hunger, schaut euch nur mal auf dem Bild an, wie das Bäuchlein gewachsen ist!!! Nächste Woche kann es auch schon los gehen und ich fülle die Wurfkiste so langsam mit frisch gewaschenen Decken, Laken und Teddys. In ein paar Tagen ist alles startklar, auch die Temperaturtabelle findet in Kürze ihren Weg ins Tagebuch. Die letzten drei Tage gab es für alle eine Entwurmung. Besucher werden von Nuri voll in Beschlag genommen und sie dreht ihnen gleich ihren Bauch hin, nach dem Motto: schaut mal mein schönes Bäuchlein an.... und streichelt mich.

20.12.2012

45. TT

6 Wochen sind wir nun tragend und Nuris Bäuchlein wächst - ihr Taillenumfang beträgt nun schon 63 cm. Ihre Milchleisten bilden sich immer mehr und ich fange jetzt an, runter zu zählen. Mal so zur Aufregung: wir haben nur noch ca. 18 Tage Trächtigkeit vor uns *freu*, da sind noch Weihnachten und Neujahr dazwischen und gerade dadurch denke ich, wird es uns leicht fallen, auch die Resttage zu warten.

links der werdende Papa und rechts seine Frau Nuri ;o))

14.12.2012

39. TT

Über 5 Wochen haben wir geschafft!!!

Nuri geht es blendend, sie genießt ihre Trächtigkeit und achtet schon mehr auf sich, Körperpflege und ruhiges Spielen füllen gerade ihren Tagesablauf. Sie frisst wieder ganz anständig ihr Futter auf und für die anderen Rudelmitglieder riecht sie sehr verlockend, ich denke auch der Letzte hat nun mitbekommen, dass sie tragend ist. Ihre Zitzen werden nun sichtlich größer und die seitlichen Bauchhaare stehen schon ab.

04.12.2012

29. TT

Hurra, wir sind schwanger!!!!


Nun ist es amtlich, Nuri erwartet ihren zweiten Wurf und Merlin wird zum ersten Mal Papa. So auf den ersten Blick konnten wir 4 Babys ausmachen und auch das Alter bestimmen, die Babys sind ca. zwei Tage jünger. Das heißt, sie werden bestimmt noch länger drinnen bleiben und wir brauchen uns keine Sorgen machen. Anfang Januar erwarten wir die Kleinen, "unseren H-Wurf", der Taillenumfang liegt bei der werdenden Mama gerade bei 56 cm.

Nuri geht es einfach klasse, sie wird immer schöner und bald fangen wir an, ihre Mahlzeiten aufzuteilen, schließlich wollen die Kleinen im Bauch gut versorgt werden.

02.12.2012

27. TT

Morgen haben wir 4 Wochen Trächtigkeit hinter uns, somit steht der Ultraschalltermin vor der Tür! Am Dienstagabend haben wir Termin und wir sind schon ganz aufgeregt - ich liebe Babywatching. Nuri geht es gut, sie zeigt sich immer noch von ihrer ruhigen Seite und was sehr auffällig ist, sie frisst nur noch die Hälfte ihres Futters auf. Also ein gutes Zeichen, dass sie tragend ist und unter Appetitlosigkeit leidet.

23.11.2012

18. TT

Über zwei Wochen sind geschafft, Nuri zeigt sich immer noch von ihrer ruhigen Seite. Ihr Fell wird nun länger und es fühlt sich weicher an, ihre Mahlzeiten frisst sie langsamer als sonst, doch schaut in die Runde, ob die anderen was besseres bekommen. Am liebsten schläft sie unterm Stubentisch, doch streicheln geht vor schlafen... sie ist so aufdringlich und verschmust - was soll das erst am Ende der Trächtigkeit werden? So viele Hände und Menschen hat man gar nicht, um von früh bis abends zu streicheln!!!

11.11.2012

6. TT

Nun ist es schon fast eine Woche her, dass Nuri und Merlin Hochzeit gefeiert haben. Heute reiche ich Euch, liebe Tagebuchleser, weitere wunderschöne Bilder vom Liebespaar nach. Nuri geht es prima, sie schläft viel und geht den Anderen mehr aus dem Weg, denn zu meiner großen Überraschung wurden alle meine Hündinnen gleichzeitig läufig. Irgendwie habe ich ja auch mit Romys erster Läufigkeit gerechnet und das evtl. eine Zoe nachzieht, doch durch den Umzug sind jetzt alle am Rumtropfen - somit sind wir für dieses Jahr fertig.

05.11.2012

14. LT

Wir haben tolle Neuigkeiten!!!!

Nuri und Merlin haben haben sich getraut.... sie feierten am Montag den 5. November Hochzeit.

weitere Bilder folgen...

In 4 Wochen wissen wir es genau, ob der Ultraschall uns süße kleine Babys auf den Bildschirm präsentiert. Unsere H-Wurfkinder erwarten wir dann Anfang Januar, sie werden in unserem neuen Haus aufwachsen dürfen und bestimmt vielen lieben Papa besuch bekommen. Großen Dank an meine Freundin Miriam, dass ich ihren wundervollen Merlin einsetzen durfte - meine Belinda wird somit wieder Oma und darf sich an ihren Enkeln im Hause erfreuen.

02.11.2012 11. Läufigkeitstag - Nuri war heute zum Progesterontest, der Test zeigte, dass wir ab Sonntag zum decken fahren können. Dann drückt mal die Daumen, damit alles klappt und wir euch dann den Deckrüden mitteilen können.
23.10.2012 Nuri ist läufig, fast pünktlich... denn im November habe ich mit ihr gerechnet. Nächste Woche Freitag werden wir ein Progesterontest machen und den üblichen Allgemeincheck haben wir schon hinter uns. Sie ist wie immer putzmunter und gesund, also steht ihren zweiten Wurf nix mehr im Wege.

zurück                                 nach oben